Heilpraxis Galsterer

Ute Galsterer

Tel.: 0911 / 255 26 43

Klassische Homöopathie - Dorn-Therapie - Reiki
Kinesiologie (3 in 1 Concepts)

» Therapien » Sonstige: Schüssler Salze

Schüssler Salze
Erklärung und Wirkungsweise

Schüssler SalzeDie Schüssler Salze wurden entwickelt von einem Herrn Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler. Es gab ursprünglich 12 verschiedene Minralien bzw. Salze, Schüler fanden dann noch weitere 12, so dass es sich heute um ein Sortiment von 24 verschiedenen handelt.

Sie liegen in einer potenzierten Form vor, jedoch nur in der D3, D6 oder D12.

Hier ist der Sinn der Potenzierung (s.a. Homöopathie - Potenzierung) allerdings die feinstofflichere Verteilung der Ausgangssubstanz. Dadurch wird es dem Körper ermöglicht die mineralischen Stoffe besser aufzunehmen, zu resorbieren.

Wie bereits erwähnt handelt es sich ausschließlich um Mineralien.

Der Begründer dieser Methode hatte als Vorstellung, dass jedem, der an einer Erkrankung leidet ein bestimmtes Mineral fehlen müsse.

Darauf hin hat er Leichen verbrannt und deren Asche auf mineralische Bestandteile hin untersucht.
Er hat sie katalogisiert und dann die Erkrankungen, die die Verstorbenen jeweils hatten, damit verglichen.
So stellte er fest, dass wenn bestimmte Mineralien fehlten sich daraus bestimmte Erkrankungen ergaben.
Er versuchte bei Patienten mit entsprechenden Erkrankungen das fehlende Mineral zu substituieren, also zu ersetzen und hatte damit auch Erfolg.

Es wird dabei allerdings nicht der Körper angeregt seine eigenen Kräfte zu mobilisieren, sondern ihm wird ein vermeintlich fehlender Stoff zugeführt.
Daher mag diese Methode durchaus erfolgreich sein bei akuten Erkrankungen, bei chronischen Prozessen wird eine Heilung schwierig werden.