Heilpraxis Galsterer

Ute Galsterer
Heilpraktikerin

Tel.: 0911 / 255 26 43



Klassische Homöopathie - Dorn-Therapie - Reiki
Kinesiologie (3 in 1 Concepts)

» Therapien » Was ist Reiki?


Reiki
Erklärung und Wirkungsweise

Was ist Reiki?


Die Methode der Reiki Behandlung ist mit uns heute zur Verfügung stehenden Mitteln nicht messbar und aus naturwissenschaftlichen Denken nicht zu erklären. Sie geht mit Energien und Kräften um, die für uns im Computerzeitalter lebende Menschen nicht logisch zu erfassen ist.
Genau genommen lässt sich Reiki nicht besonders gut in Worte fassen, denn es ist viel besser Reiki zu spüren als zu erklären. Ich versuche es trotzdem.

Es ist eine Energietechnik, bei der der Behandler, also der Reiki-Gebende in der Lage ist Reiki-Energie an den Patienten bzw. den Reiki-Empfänger weiterzugeben. Es handelt sich dabei nicht um die eigene Energie des Behandlers - denn dann wären sicher nicht viele Behandlungen möglich - sondern um eine uns alle umgebende Energie. Der Behandler ist in der Lage diese zu kanalisieren und gezielt weiter zu leiten.

Reiki kommt aus dem japanischen und bedeutet "universale Lebensenergie".

Begründer des Reiki


ReikiDieses System des Reiki, das auch ich praktiziere, wurde nach Dr. Mikao Usui benannt, das sogenannte Usui-System.
Dr. Mikao Usui, ein japanischer Theologe, entdeckte die lange in Vergessenheit geratene Kunst der Heilung durch Energieübertragung universaler Lebensenergie nach jahrelanger ausgiebiger Suche in den Schriften eines Schülers von Buddha. Dies geschah Ende des 19. Jh. in einem buddistischem Kloster. Nach einer anschließenden Fasten- und Mediatationszeit wurde Dr. Mikao Usui die Einweihung in dieser Kunst gewährt. Er hatte damit die Fähigkeit erlangt an andere Energie zu übertragen und andere Menschen in Reiki auszubilden, sie zu einem Reiki-Energie-Kanal zu machen.

Das Usui-System beinhaltet mehrere Einweihungen, man spricht auch vom ersten und zweiten Grad, bzw. vom Reiki-Meister. Des weiteren sind darin verschiedene Behandlungsmethoden bzw. Handgriffe festgehalten, die aber immer nur als eine Anregung, niemals als Gesetz zu verstehen sind.
Die genaue Anleitung der Behandlung gibt uns das Gefühl für die Energie, denn der Körper des Patienten lässt einen meist genau spüren, an welchen Stellen er besonders viel Energie brauchen kann oder er leitet sie selbst an die entsprechenden Stellen weiter.

» Behandlungsablauf