Heilpraxis Galsterer

Ute Galsterer

Tel.: 0911 / 255 26 43

Klassische Homöopathie - Dorn-Therapie - Reiki
Kinesiologie (3 in 1 Concepts)

» Therapien » Homöopathie » Behandlungsablauf

Differenzierung chronisch <=> akut

Wichtig ist vorab die Differenzierung einer akuten oder chronischen Erkrankung.

Bei chronischen Erkrankungen steht am Anfang jeder Behandlung die Anamnese (=Krankenbericht)

Bei einer homöopathischen Anamnese sollten sowohl der Behandler, als auch der Patient ausreichend Zeit (beim Erwachsenen dauert sie je nach Beschwerden und Lebensverlauf um die zwei Stunden) und Offenheit mitbringen.
Dabei ist für den Behandler alles wichtig, was zum Patienten gehört auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene. Sein Jetzt - Zustand, die Entwicklung seiner Krankheit oder vorangegangene Erkrankungen.
Namen von Erkrankungen oder Diagnosen sind für den Homöopathen weniger wichtig als das subjektive Befinden und Empfinden des Patienten.
Auch Erkrankungen im familiären Bereich (Blutsverwandtschaft), vorangegangene Impfungen (evtl. Impfpass), Operationen und Unfälle sind von Bedeutung.
Wichtig ist es auch eingenommene Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu nennen oder mitzubringen, damit ich Nebenwirkungen oder Folgen dieser abgrenzen kann.

Bei akuten Erkrankungen ist nur der momentane Zustand von Interesse mit allen Begleiterscheinungen und die Anamnese dann entsprechend kürzer.

Homöopathen behandeln generell keine Krankheit, sondern immer nur den Menschen.